Nach mehrwöchiger, intensiver Schulung im Truppmann (Grundausbildungslehrgang), welcher Ende Mai mit einem Praxiswochenende am Stausee Üdersdorf abgeschlossen wurde, kann die Feuerwehr Hinterweiler nun auf vier neu ausgebildete Mitglieder zurückgreifen.

Moritz Ludwig, Nils Görgen, Sonja Bökenkröger und Jennifer Utecht haben in 70-stündiger theoretischer und praktischer Feuerwehrausbildung alles über Rechtsgrundlagen, Brennen und Löschen, Fahrzeug- und Gerätekunde, Rettungsgeräte, Verhalten bei Gefahr, Löscheinsatz und technische Hilfeleistung gelernt. Zusätzlich wurden sie in Erster Hilfe ausgebildet und konnten schließlich die Lernerfolgskontrolle sowohl im praktischen als auch theoretischen Teil mit Erfolg absolvieren. Nun stehen sie der Feuerwehr Hinterweiler als Truppmänner bzw. Truppfrauen zur Verfügung und können somit die Einsatzabteilung verstärken.