Am 15.12.2021 wurde unter anderem die Feuerwehr Hinterweiler alarmiert, um dort die Feuerwehren aus Kirchweiler und Betteldorf und Daun zu unterstützen. Diese waren um 15.52 Uhr zu einem Wohnungsbrand in Hinterweiler alarmiert worden. Gleichzeitig wurde im Feuerwehrhaus Daun die FEZ besetzt. Diese waren zum Brand in einem Wohnhaus alarmiert worden. Der Angriffstrupp der zuerst an der Einsatzstelle eintreffenden Feuerwehr aus Kirchweiler hatten den Brand im Bereich der elektrischen Verteilung schnell mit einem Feuerlöscher abgelöscht.

Um sicherzustellen, dass keine versteckten Glutnester vorhanden waren, wurde die Wärmebildkamera aus Daun zur Einsatzstelle nachgefordert. Zwei Kameraden der Feuerwehr Daun fuhren mit dem Kommandowagen und der darin verladenen Wärmebildkamera nach Hinterweiler. Dort wurde die Kamera dem Angriffstrupp übergeben, welcher im Haus im Bereich der Brandstelle nach möglichen warmen Stellen suchte. Es wurden keine gefunden.