Nach einer Einweisung in Daun, erhält die FFW Hinterweiler nun auch endlich die neuen Helme. Um die ehrenamtlich tätigen Feuerwehrleute besser vor diesen Gefahren zu schützen, wurden nun neue und modernere Feuerwehrhelme angeschafft. Der neue Helm erfüllt die Anforderungen der neuesten Norm zur Brandbekämpfung in Gebäuden und Anlagen, den Anforderungen bei der Waldbrandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung. Die Werte für die Stossbelastung sind deutlich verbessert und die Wärmestrahlung auf den Kopf ist minimiert. Weiterhin ist der Bereich, den der Helm schützt, durch eine neue Form im Bereich des Kiefers, der Ohren und des Nacken deutlich verbessert worden.

Im Gegensatz zum ehemaligen Helm, welcher in der Verbandsgemeinde Daun bisher getragen wurde, hat der neue Helm zahlreiche Vorteile. Das seitlich angebrachte Beleuchtungsmodel ist ein tolles Ausstattungsmerkmal zur Verbesserung der Sicherheit der Einsatzkräfte. Die Bebänderung und Kopfbänder sind besser auf jeden Kopf einstellbar und durch das Textile Material angenehmer. Durch die neongelbe Farbe ist tagsüber eine viel bessere Wahrnnehmbarkeit gegeben.

Das im Helm einschiebbare Augenschutzvisier hat der Feuerwehrmann immer dabei und kann jederzeit zum eigenen Schutz eingesetzt werden. Dies ist auch für Brillenträger kein Problem. Gleiches gilt für das Gesichtsschutzvisier mit großem Gesichtsfeld.