Gemeinde

Die Ortsgemeinde Hinterweiler im Landkreis Vulkaneifel hat rund 250 Einwohner und liegt in 600m Höhe.

Wappen:
Schild mit Bogen zum Schildhaupt geteilt, oben in Silber ein wachsender, schwarzer, rotbewehrter Adler, unten in Grün ein mit 3 goldenen Ähren belegter, silberner Mühlstein. Der grüne Berg im unteren Wappenteil steht für den nahezu 700m hohen Ernstberg. Vom Mittelalter an bis etwa 1930 wurden am Fuße des Ernstberges Mühlsteine gebrochen. Dies wird durch den Mühlstein dokumentiert. Die 3 goldenen Ähren weisen darauf hin, das die Landwirtschaft für Jahrhunderte Haupterwerbsquelle des Ortes war. Der Adler ist das Attribut des Orts- und Kirchenpatrons, des Evangelisten Johannes.

Die Ortsgemeinde verfügt über die nachfolgenden sozialen und kulturellen Einrichtungen:

Kindergarten:
Die Kinder besuchen den Kindergarten in Dockweiler.

Schule:
Die schulpflichtigen Kinder besuchen die Grundschule Neroth, bis sie entweder in die Hauptschule oder zu den weiterführenden Schulen wechseln. Auch hier besteht eine eigenständige Busverbindung.

Alte Viehwaage:                                                                                                                                                              Im Jahre 2010 entschloss  sich die Ortsgemeinde, sich an dem Wettbewerb „Mitten im Dorf – Leben und Arbeiten“ zu bewerben.

Die Bewerbung erfolgte mit dem Projektthema „Unser Dorf der Generationen“. Mit der Wahl dieses Themas war die Idee verbunden, den Raum des ehemaligen „Schulstalls“, in dem eine alte „Viehwaage“ der ehemaligen „Weidegenossenschaft“ untergebracht war, wieder herzurichten.

„Viehwaage“ und „Schulstall” sollten den nachfolgenden Generationen erhalten bleiben.

„Mit der Herrichtung der alten Viehwaage und des dazugehörenden Ausstallungsraumes ist ein kultureller und touristischer Anziehungspunkt  in der Gemeinde entstanden.  Für Wanderer und Radtouristen ein Ort des Schutzes und der Rast, für die Bevölkerung ein generationsübergreifender Treffpunkt. Die Viehwaage wurde am 10. Mai 1937 von der Weidegenossenschaft angeschafft und im ehemaligen Schulstall  aufgebaut, damit die Landwirte ihre zur Schlachtung oder zum Verkauf bestimmten Kühe, Rinder und Schweine am Ort wiegen konnten.

Bis 1983 wurde die Viehwaage letztmalig geeicht.“

Der Ausstattung des Ausstellungsraumes mit historischen Gegenständen aus der Landwirtschaft wurde im Jahre 2015 in Angriff genommen.

Jugendraum:
Von der Ortsgemeinde zur Verfügung gestellt wurde ein ehemaliger Gemeinschaftswaschraum durch die Jugendlichen selbst neu gestaltet. Bis zu 57 Jugendlichen aus unterschiedlichsten Nachbargemeinden nutzen den in eigenverantwortlich geführten Jugendraum. Mit einer pauschalen Unterstützung durch die Gemeinde sind die Jugendlichen in der Lage, neben dem normalen Gesellschaftsleben in dem Jugendraum auch noch im Winter wöchentlich Volleyball in der Mehrzweckhalle Dockweiler zu spielen, oder eine Ferienfreizeit (Zeltlager) an unterschiedlichen Standorten durchzuführen. Beim Besuch einer Disco wird im Vorfeld schon ein Fahrdienst eingerichtet. Kontakt zum Jugendamt wurde hergestellt.

Gemeindesaal:
Der neu renovierte Gemeindesaal bietet Raum für 80 Sitzplätze und einer großzügigen Thekenanlage. Der Saal wird neben privaten Veranstaltungen (Geburtstagsfeiern u.ä.) auch für Traditionsveranstaltungen (Weiberfastnacht, Dorffest, Fest des Kirchenpatrons, usw.) genutzt.

Angelverein:
Am vereinseigenen Gewässer bietet der Angelverein sowohl Senioren, wie auch Kindern und Jugendlichen innerhalb des Vereins die Möglichkeit, zu angeln, oder zum Hegefischen zu fahren. Am ersten Wochenende im Juni eines jeden Jahres wird ein eigenes Hegefischen durchgeführt.

Sportverein:
Im Zweckverband mit der Ortsgemeinde Kirchweiler besteht die Möglichkeit, als Mitglied des FC Kirchweiler, sowohl Fußball, Tennis, wie auch andere sportliche Aktivitäten zu nutzen. Über das Christi Himmelfahrt Wochenende findet ein großes Sportfest statt mit Konzerten, Tanz und vielen mehr. Kurz vor Weihnachten findet die alljährliche Weihnachtsverlosung statt.

Neben den normalen kirchlichen Festen (Fronleichnam usw.) besteht selbstverständlich für jeden interessierten Bürger und Neubürger die Möglichkeit, alle Angebote nach seinem Bedürfnissen zu nutzen. Bei vielfältigen Festen und Tanzveranstaltungen ist eine schnelle Integration möglich und wünschenswert.